Linksys: WLAN-Router mit 802.11ac und Open-Source-Unterstützung

07. Mai 2015 16:30 Uhr - sw

Der auf Netzwerkprodukte spezialisierte Hersteller Linksys hat mit dem WRT1200AC einen neuen WLAN-Router angekündigt. Er unterstützt den aktuellen WLAN-Standard 802.11ac, erlaubt den gleichzeitigen Betrieb im 2,4- und 5,0-GHz-Frequenzband und kann mit Open-Source-Firmware individuell angepasst werden.


WRT1200AC

WRT1200AC: WLAN-Router mit Dual-Band-Unterstützung.
Foto: Linksys.



"Der Linksys WRT1200AC Dual-Band WLAN-Router basiert auf einer Avastar Wireless & ARMADA Prozessor-Produktreihe von Marvell und bietet WLAN-Geschwindigkeiten bis zu 1,3-Gbit/s sowie einen 1,3-GHz-Dual-Core-Prozessor. Zwei verstellbare und abnehmbare Antennen sorgen für maximale Reichweite und Leistung in ein- und mehrgeschossigen Gebäuden, während die Beamforming Technologie das WLAN-Signal fokussiert und verstärkt. Vier Gigabit-Ports bieten ultraschnelle Kabelverbindungen. Dank des kombinierten USB-2.0-/eSATA-Ports und des USB-3.0-Ports kann im ganzen Netzwerk auf die jeweils angeschlossenen Speicher- und andere Geräte zugegriffen werden. [...] Der Router wurde zur Verwendung mit OpenWRT, einem Linux-basierten Open-Source-Betriebssystem, entwickelt und bietet so noch mehr Möglichkeiten für benutzerdefinierte Einstellungen", teilte der Hersteller mit.

Der WRT1200AC ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 179,99 Euro im Handel erhältlich. Der Router wird via Web-Browser oder per kostenloser iOS-App konfiguriert.