Kartendienst: Apple und TomTom verlängern Zusammenarbeit

20. Mai 2015 15:30 Uhr - sw

Für seinen Kartendienst nutzt Apple unter anderem Material des Navigationssystemanbieters TomTom. Eine entsprechende Kooperation zwischen beiden Unternehmen wurde nun verlängert, wie TomTom mitteilte. TomTom lizenziert sein Kartenmaterial seit dem Jahr 2012 an Apple.


Apple Maps

Apple setzt bei Kartendienst weiter auf Material von TomTom.
Bild: Apple.



Über die Höhe der Lizenzzahlungen wurde nichts bekannt. Die Kooperation bezieht sich laut TomTom auf "Karten und damit zusammenhängende Informationen". In den Quellangaben seines Kartendienstes nennt der Mac- und iPhone-Hersteller das niederländische Unternehmen an erster Stelle.

Der Apple-Kartendienst kann mit Macs und iOS-Geräten genutzt werden. Das Angebot wird von Apple ständig erweitert, zuletzt kamen beispielsweise zusätzliche 3D-Ansichten von Städten (mehr dazu hier und hier) und neue Partner für Hotelbewertungen hinzu (MacGadget berichtete).