Split-Screen-Funktion und Mehrbenutzer-Unterstützung für das iPad?

22. Mai 2015 15:30 Uhr - sw

Apple arbeitet neuesten Gerüchten zufolge angeblich an zwei gewichtigen Neuerungen für das iPad. Dabei soll es sich um eine Split-Screen-Funktion zur gleichzeitigen Darstellung von zwei Apps und Mehrbenutzer-Unterstützung handeln.


iPads

iPad mini und iPad Air - demnächst auch mit Split-Screen-Funktion?
Foto: Apple.



Die Ankündigung der Split-Screen-Funktion könnte bereits zur diesjährigen Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2015, die vom 08. bis zum 12. Juni in San Francisco stattfindet, erfolgen, berichtet 9to5Mac unter Berufung auf informierte Kreise. Sie soll neben zwei Apps auch mehrere Ansichten einer einzigen App darstellen können, wie zum Beispiel zwei Web-Seiten in Safari. Neben einer 50:50-Darstellung soll es weitere Darstellungsmodi geben, bei denen beispielsweise der linke Teil ein Drittel und der rechte Teil zwei Drittel des Bildschirms ausfüllen. 9to5Mac geht davon aus, dass die Split-Screen-Funktionalität Bestandteil des iOS 9 sein wird.

Auch die Mehrbenutzer-Unterstützung befinde sich in der Entwicklung, werde jedoch wahrscheinlich erst zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt, schreibt die Web-Site. Apple stufe die Funktion als wichtig für den Unternehmens- und Bildungsbereich ein. Die Mehrbenutzer-Unterstützung soll ähnlich wie in OS X funktionieren und mehreren Personen die Benutzung eines des iPads erleichtern. Die Einführung der Funktion könnte mit einem Update für das iOS 9 oder zusammen mit einem Zwölf-Zoll-iPad, über das seit einiger Zeit spekuliert wird, erfolgen, so 9to5Mac weiter.