Neues USB-C-Dock kann bis zu drei externe Monitore ansteuern

02. Juni 2015 14:00 Uhr - sw

Der Zubehörhersteller Plugable Technologies hat eine Docking-Station mit der USB-C-Schnittstelle für das Zwölf-Zoll-MacBook angekündigt. Die Besonderheit: durch einen integrierten Grafikchip sollen sich drei externe Bildschirme gleichzeitig ansteuern lassen.

Die "Ultimate USB-C Universal Docking Station" ist mit drei USB-3.0-Schnittstellen, zwei USB-C-Anschlüssen, einem Gigabit-Ethernet-Port, zwei HDMI-Ausgängen, einer DVI-Schnittstelle, einem Audioeingang (3,5-Millimeter-Klinkenstecker) und einem Audioausgang (3,5-Millimeter-Klinkenstecker) ausgerüstet. Ein 60-Watt-Netzteil, das sowohl das Dock mit Strom versorgt als auch den Akku des MacBooks lädt, wird mitgeliefert.



Ein Monitor kann via USB-C mit einer Auflösung von bis zu 4K genutzt werden. Der eingebaute Grafikchip DisplayLink DL-3900 ermöglicht darüber hinaus die Ansteuerung zwei weiterer Bildschirme (via HDMI oder DVI) mit einer Auflösung von bis zu 2K bei 60 Hertz. Der dazu notwendige OS-X-Treiber befindet sich allerdings noch in der Betaphase.

Das Dock kann zum Preis von 99 Dollar bei Kickstarter vorbestellt und soll ab November ausgeliefert werden. Regulär soll das Produkt 179 Dollar kosten. Der internationale Versand schlägt mit 30 Dollar zu Buche.