Bericht: Apple Music startet mit Songs vieler unabhängiger Labels

24. Juni 2015 16:00 Uhr - sw

Wenige Tage vor dem Start des neuen Musikstreaming-Dienstes Apple Music hat Apple offenbar eine Einigung mit zwei bedeutenden Verbänden für unabhängige Labels erzielt. Wie das Magazin Billboard berichtet, werden zur Einführung von Apple Music am 30. Juni auch die Songs der von den Organisationen Merlin Network und Beggars Group vertretenen Künstler zum Abruf bereitstehen.

Nachdem sich Apple dazu bereiterklärt habe, die Künstler auch während des kostenlosen dreimonatigen Apple-Music-Probeabos zu bezahlen und zudem einige andere Vertragsbedingungen auf Mitgliederwunsch geändert habe, sei man mit Apple zu einer Übereinkunft gekommen, wird der Chef von Merlin Network, Charles Caldas, von Billboard zitiert. Die Lizenzgebühren werden pro gespielten Titel gezahlt.

Das Angebot von Apple Music wird durch die Einigung deutlich aufgewertet. Allein bei Merlin Network sind über 20.000 Künstler und Vertriebe organisiert. Auch die Beggars Group zählt den Schwergewichten in der Branche. Nach Apples ursprünglichen Plänen sollten die Künstler während der Apple-Music-Testphase nicht bezahlt werden. Nach Protesten lenkte Apple ein (mehr dazu hier und hier).



"Das Ergebnis zeigt, dass die unabhängige Musikbranche gemeinsam mit ihren Künstlerinnen und Künstlern viel erreichen kann und nicht sofort in jeden Apfel beißen muss. Darum freuen wir uns sehr, dass nun eine faire Lösung gefunden wurde. Apple hat unsere Bedenken ernst genommen und damit gezeigt, dass das Unternehmen weiterhin an einer starken Beziehung mit der unabhängigen Musikbranche interessiert ist und auf diese Musik nicht verzichten will. Damit hat Apple die Basis für einen erfolgreichen neuen Streamingdienst gelegt", so Jörg Heidemann, Geschäftsführer des Verbands unabhängiger Musikunternehmen (VUT).

Die neuen Vertragsbedingungen, die von Merlin mit Apple verhandelt wurden, gelten nach Angaben des VUT sowohl für bereits unterschriebene als auch für neue Verträge. "Damit profitiert die gesamte unabhängige Musikbranche von den Verhandlungen", schreibt der Verband. Apple Music startet am 30. Juni in über 100 Ländern. Nach einer kostenlosen dreimonatigen Testphase kostet die Nutzung des Dienstes 9,99 Euro pro Monat.