iOS 8.4 erscheint am Dienstag um 17:00 Uhr

29. Juni 2015 10:00 Uhr - sw

Apple hat den Erscheinungstermin für das iOS 8.4 bekannt gegeben. Nach Angaben von Ian Rogers, Chef des Musikstreaming-Dienstes Apple Music, wird das Betriebssystemupdate am Dienstag ab 17:00 Uhr zum Download bereitstehen. Das iOS 8.4 bietet eine komplett überarbeitete Musik-App inklusive Unterstützung für Apple Music. Apple Music startet ebenfalls am 30. Juni.

Zu den weiteren Neuerungen des iOS 8.4 gehören Verbesserungen für Hörbücher (die nun in der iBooks-App zu finden sind), zahlreiche Fehlerkorrekturen und kleinere Optimierungen, Behebung von Sicherheitslücken sowie Darstellung von E-Books, die mit iBooks Author erstellt wurden, auf iPhone 6 und iPhone 6 Plus.

iOS 8

iOS 8: Update auf Version 8.4 kommt am morgigen Dienstag.
Bild: Apple.com.



Auf dem Mac wird die Unterstützung für Apples Music mit einer neuen iTunes-Version implementiert. Diese dürfte spätestens am Dienstag erscheinen – möglicherweise gemeinsam mit dem Betriebssystemupdate OS X 10.10.4. OS X 10.10.4 bringt Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für Bereiche wie Fotos (das Programm ist in der Version 1.0.1 enthalten), Grafiktreiber, Migrationsassistent und Safari (der Web-Browser ist in der Version 8.0.7 enthalten) mit. Darüber hinaus wurden mehrere Sicherheitslücken geschlossen.

Außerdem wird der problembehaftete Netzwerkdienst discoveryd wurde durch mDNSResponder ersetzt. discoveryd, eingeführt mit OS X Yosemite, wird für mehrere Probleme verantwortlich gemacht, wie zum Beispiel WLAN-Verbindungsabbrüche, mehrfache Gerätenamen und eine gelegentlich auftretende hohe Prozessorauslastung. Durch die Umstellung auf den ausgereiften Netzwerkdienst mDNSResponder, der bereits in OS X Mavericks und älteren Betriebssystemversionen zum Einsatz kommt, dürften diese Probleme nun vom Tisch sein.

OS X Yosemite und iOS 9 werden im Herbst durch die neuen Betriebssysteme OS X El Capitan und iOS 9 abgelöst.

Kommentare

Auf dem IPad hat der Download 3 Minuten gedauert. Jetzt läuft die Installation.
Auf dem Iphone 5 hat der Dowload unter 5 Minuten gedauert.