Bericht: Bereits zehn Millionen Apple-Music-Abonnenten?

28. Juli 2015 15:00 Uhr - sw

Der vor einem Monat gestartete Musikstreaming-Dienst Apple Music soll bereits von über zehn Millionen Menschen genutzt werden. Das berichtet die Web-Site "Hits Daily Double" unter Berufung auf Quellen bei großen Musiklabels. Apple hat sich bislang nicht zu den Nutzerzahlen des neuen Angebots geäußert.

Der Konkurrent Spotify hat nach eigenen Angaben 75 Millionen Nutzer, darunter 20 Millionen zahlende Kunden. Im Gegensatz zu Apple Music kann Spotify auch kostenlos gehört werden – allerdings mit Werbeeinblendungen und diversen Einschränkungen. Apple hingegen verzichtet auf ein werbefinanziertes Angebot.



Apple Music kostet nach einer kostenlosen dreimonatigen Testphase 9,99 Euro bzw. 12,90 Franken pro Monat. Dafür erhält der Kunde unbegrenzten Zugriff auf den iTunes-Musikkatalog und kann auch Inhalte zur Offline-Nutzung herunterladen (nach Kündigung des Abos werden die Offline-Inhalte automatisch entfernt). Die Familien-Mitgliedschaft für bis zu sechs Personen kostet monatlich 14,99 Euro bzw. 19,90 Franken. Apple Music ist in mehr als 100 Ländern verfügbar.

Der Start von Apple Music wurde von einigen Problemen im Zusammenhang mit bestehenden iTunes-Mediatheken begleitet. So berichten Anwender von verschwundenen oder doppelten Songs. Apple arbeitet laut The Loop an der Behebung der Probleme.