Neue iMacs mit schnelleren Prozessoren und verbesserten Displays noch in diesem Quartal?

03. Aug. 2015 15:00 Uhr - sw

Der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities geht davon aus, dass Apple im Laufe dieses Quartals eine neue iMac-Generation vorstellen wird. Kuo gilt als bestens vernetzt in der Zuliefererindustrie und wartete in der Vergangenheit mehrfach mit zuverlässigen Informationen über künftige Apple-Produkte auf. Der Experte erwartet für die neuen iMacs schnellere Prozessoren – möglicherweise auf Basis der neuen Intel-Prozessorarchitektur Skylake – und verbesserte Monitore mit einer höheren Farbsättigung. Dazu werde Apple auf das LED-Phosphor-Material KSF setzen, so Kuo.


iMacs

iMacs: Neue Generation für dieses Quartal erwartet.
Foto: Apple.



Ob Apple auch einen 21,5-Zoll-iMac mit Retina-Display auf den Markt bringen wird, dazu äußerte sich Kuo nicht. Apple bietet den 27-Zoll-iMac seit Oktober 2014 auch mit hochauflösendem Retina-Bildschirm an, im Mai kam ein zweites Modell hinzu. Die anderen iMac-Modelle sind seit September 2013 verfügbar, im Juni 2014 ergänzte Apple die Produktlinie mit einem Einsteigermodell. Als weitere Neuerungen für die nächste iMac-Generation sind größere Festplatten bzw. SSD-Laufwerke und schnellere Grafikchips zu erwarten.

Intels Skylake-Prozessoren sollen in Kürze auf den Markt kommen. Sie bieten gegenüber den Vorgängern der Broadwell-Architektur je nach Modell eine um bis zu 17 Prozent höhere Rechenleistung, eine um bis zu 41 Prozent schnellere Grafikdarstellung und eine um bis zu 1,4 Stunden längere Akkulaufzeit bei Notebooks.