Weiterer Hinweis auf 21,5-Zoll-Retina-iMac in OS X 10.11 entdeckt

04. Aug. 2015 16:30 Uhr - sw

Die Spekulationen über die nahende Ankündigung eines 21,5-Zoll-iMacs mit hochauflösendem Retina-Display haben neue Nahrung erhalten. In OS X El Capitan wurde zum zweiten Mal ein Hinweis auf ein solches Modell aufgespürt.


iMacs

iMacs: Erneut Spekulationen über 21,5-Zoll-Modell mit Retina-Bildschirm.
Foto: Apple.



Die Web-Site Consomac fand in dem neuen Mac-Betriebssystem eine Datei, in der eine iMac-Auflösung von 4096 mal 2304 Bildpunkten aufgeführt ist. Dies passt zu einer im Juni entdeckten Codezeile von OS X El Capitan, in der die gleiche Auflösung sowie das Wort "Retina" erwähnt werden. Einen Mac mit dieser Auflösung hat Apple bislang nicht im Angebot. Sie würde sich für einen 21,5-Zoll-iMac mit Retina-Display anbieten. Apple könnte ein solches System dann als "iMac mit Retina-4K-Display" vermarkten – analog zum 27-Zoll-iMac mit Retina-5K-Display.

Der gewöhnlich gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities erwartet die Ankündigung einer neuen iMac-Generation für das laufende Quartal. Zu einem möglichen 21,5-Zoll-Modell mit Retina-Display hat er sich jedoch noch nicht geäußert.