Bericht: Streaming-TV-Angebot von Apple erst 2016

14. Aug. 2015 16:45 Uhr - sw

Zu Jahresbeginn kamen Gerüchte auf, wonach Apple ein Streaming-TV-Angebot in den USA starten will. Es soll rund 25 Kanäle von großen US-Sendern wie ABC, CBS, ESPN und Fox enthalten, zwischen 30 und 40 Dollar pro Monat kosten und via Internet auf Apple TV sowie iOS-Geräten abrufbar sein. Einem neuen Bericht zufolge soll der Dienst jedoch erst im nächsten Jahr starten.


Apple TV

Set-top-Box Apple TV: Ab 2016 mit Streaming-Fernsehdienst für die USA?.
Bild: Apple.com.



Stockende Verhandlungen mit den TV-Sendern würden die Einführung des Angebots verzögern, schreibt Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise. Zudem habe Apple noch nicht die erforderlichen Netzwerkkapazitäten aufgebaut, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, so die Nachrichtenagentur. Ursprünglich soll Apple die Ankündigung des Fernseh-Dienstes für den kommenden Monat geplant haben. Apple würde mit dem Dienst in Konkurrenz zu den etablierten Kabel- und Satellitenanbietern in den USA treten. Ob das Unternehmen auch Pläne für Streaming-TV-Dienste in anderen Ländern hat, ist nicht bekannt.

Die lange erwartete neue Generation der Set-top-Box Apple TV soll dennoch im September vorgestellt werden. Deren Ankündigung sei für den 09. September im Rahmen eines Media-Events in San Francisco zu erwarten, so Bloomberg. Die nächste Apple-TV-Generation soll die Sprachsteuerung via Siri unterstützen, über einen App-Store verfügen und mit einer Touch-Fernbedienung ausgeliefert werden. Auch über einen schnelleren Prozessoren, eine höhere Speicherkapazität, eine überarbeitete Benutzeroberfläche und WLAN nach 802.11ac wird spekuliert.