Transcend: Speicherstick mit USB-A- und USB-C-Schnittstelle

24. Aug. 2015 12:00 Uhr - sw

Der auf Speicherlösungen spezialisierte Hersteller Transcend hat einen Speicherstick auf den Markt gebracht, der sowohl mit der herkömmlichen USB-A-Schnittstelle als auch mit dem neuen USB-C-Anschluss ausgestattet ist. Der JetFlash 890S ermöglicht dadurch den unkomplizierten Datenaustausch zwischen dem mit USB-C ausgerüsteten Zwölf-Zoll-MacBook und anderen Mac-Modellen, die über USB-A-Ports verfügen.


JetFlash 890S

JetFlash 890S: Speicherstick mit USB-A und USB-C.
Bild: Transcend.



Beide Schnittstellen basieren auf dem USB-3.1-Standard. Der JetFlash 890S soll eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 30 MB pro Sekunde und eine Lesegeschwindigkeit von maximal 90 MB pro Sekunde erreichen. "Im Vergleich zu anderen USB-Sticks ist der JetFlash 890S besonders kompakt und leicht. Dabei passt die schützende Kappe auf beide Enden des modernen Metallgehäuses, um einen Verlust zu verhindern. Dank der eingesetzten COB (Chip-On-Board) Technologie bietet der JetFlash 890S nicht nur eine besonders hohe Performance, sondern auch absolute Resistenz gegenüber Staub und Wasser", teilte der Hersteller mit.

Der USB-Speicherstick ist ab sofort in Kapazitäten von 16, 32 und 64 GB zu empfohlenen Verkaufspreisen von 17,90, 23,90 und 39,90 Euro im Handel erhältlich. Transcend gibt auf das Produkt 30 Jahre Garantie.