Bericht: "iPad Pro" soll bis zu 1300 Dollar kosten

08. Sep 2015 12:00 Uhr - sw

Einen Tag vor Apples Media-Event in San Francisco haben Spekulationen über die neuen Produkte des kalifornischen Unternehmens Hochkonjunktur. Unter Experten gilt es inzwischen als sicher, dass Apple auf der Veranstaltung, die um 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ) beginnt, neben der nächsten iPhone-Generation und einem neuen Apple-TV-Modell auch ein verbessertes iPad mini und ein iPad mit größerem Display vorstellen wird. Letzteres soll neuesten Gerüchten zufolge ziemlich teuer werden.


Apple-Media-Event im September

Apple-Event am 09. September in San Francisco.
Bild: The Loop.



Nach Informationen von 9to5Mac soll das "iPad Pro" in der Spitzenkonfiguration mit LTE und 128 GB Speicherkapazität ungefähr so viel kosten wie das Zwölf-Zoll-Retina-MacBook, das in den USA zu Preisen ab 1299 Dollar erhältlich ist. Ein Eingabestift oder eine Bluetooth-Tastatur seien nicht im Preis inbegriffen und sollen separat angeboten werden, schreibt die Web-Site unter Berufung auf Personen, die mit den Plänen Apples vertraut seien. Das "iPad Pro" soll mit einem 12,9-Zoll-Display, vier Lautsprechern und dem A9X-Prozessor ausgerüstet sein und mit dem iOS 9.1 ausgeliefert werden. Der Start der Vorbestellungsphase sei für Oktober, die Auslieferung ab Ende November zu erwarten, so 9to5Mac weiter.

Ob ein derart teures iPad das kriselnde Tablet-Geschäft Apples ankurbeln kann, bleibt abzuwarten. Der iPad-Absatz ist inzwischen seit eineinhalb Jahren rückläufig. Branchenkenner führen dies neben der verstärkten Konkurrenz durch große Smartphones, ultrakompaktes Notebooks und die wachsende Zahl an günstigen Einsteiger-Tablets auch auf längere Nutzungszyklen, eine Marktsättigung in vielen Ländern sowie den Umstand, dass auch ältere Geräte noch mit Updates versorgt werden, zurück.

Apple überträgt das Event, das im Veranstaltungszentrum "Bill Graham Civic Auditorium" in San Francisco stattfindet, als Livestream. Die Wiedergabe ist ab OS X 10.8.5 mit Safari, auf Apple TV (Kanal wird morgen freigeschaltet), ab dem iOS 7.0 sowie mit dem Browser Edge von Windows 10 möglich.