Bericht: Apple Music soll 15 Millionen Nutzer haben

23. Sep 2015 19:00 Uhr - sw

Der vor knapp drei Monaten gestartete Musikstreaming-Dienst Apple Music soll mittlerweile 15 Millionen Nutzer haben. Das berichtet die New York Post unter Berufung auf Quellen aus der Musikindustrie. Die Hälfte der Mitglieder habe die automatische, kostenpflichtige Abo-Verlängerung nach Ablauf der dreimonatigen Gratis-Testphase nicht deaktiviert, so die Zeitung.




Anfang August bezifferte das Unternehmen die Zahl der Apple-Music-User auf elf Millionen. Zum Vergleich: der Marktführer Spotify hat nach eigenen Angaben 75 Millionen Nutzer, davon 20 Millionen zahlende Kunden. Wenn Apple bis zum Jahresende fünf Millionen zahlende Apple-Music-Mitglieder verzeichnen könnte, so wäre dies ein Erfolg, meint der Musikindustrie-Analyst Mark Mulligan von MIDiA Research. Sieben Millionen zahlende Kunden wären ein sehr großer Erfolg.

Apple Music ist in über 100 Ländern verfügbar, kostet 9,99 Euro bzw. 12,90 Franken pro Monat und kann mit OS X, iOS und Windows genutzt werden. Die Familien-Mitgliedschaft für bis zu sechs Personen schlägt mit monatlich 14,99 Euro bzw. 19,90 Franken zu Buche. Im Herbst will der kalifornische IT-Pionier das Musikstreaming-Angebot auch auf Android und Apple TV verfügbar machen. Apple-Music-Nutzer haben unbegrenzten Zugriff auf die iTunes-Musikbibliothek und können auch Inhalte zur Offline-Nutzung herunterladen.

Im Gegensatz zu Apple Music kann Spotify auch kostenlos gehört werden – allerdings mit Werbeeinblendungen und diversen Einschränkungen.