Der auf Netzwerkprodukte spezialisierte Hersteller TP-Link hat einen WLAN-Router mit Touchscreen angekündigt. Das 4,3-Zoll-Display des Touch P5 ermöglicht die Konfiguration des Geräts ohne Computer sowie die Aktivierung von Funktionen wie Gastzugang und Kindersicherung. Auch eine Touchscreen-Tastatur und ein Home-Button sind vorhanden.

Touch P5: WLAN-Router mit 802.11ac-Unterstützung und Touchscreen.
Bild: TP-Link.
Der Dual-Band-Router (802.11n und 802.11ac) verfügt über drei externe Antennen und soll Datenübertragungsraten von bis zu 1900 Mbit pro Sekunde erreichen (bis zu 600 Mbit pro Sekunde auf 2,4 GHz und bis zu 1300 Mbit pro Sekunde auf fünf GHz). Zur weiteren Ausstattung gehören vier Gigabit-Ethernet-Ports, ein Gigabit-WAN-Anschluss zum Anschluss eines DSL- oder Kabelmodems, eine USB-2.0- und eine USB-3.0-Schnittstelle (zum Anschluss eines UMTS-/LTE-Modems oder von Druckern und Speichermedien), Funktionen für FTP- und Druckserver, Unterstützung gängiger Sicherheits-Standards, eine Bandbreitenkontrolle, eine Taste zum Ein-/Ausschalten von WLAN und eine Firewall.
"Zusätzlich unterstützt der Touch P5 Beamforming, womit er die exaktie Position der verbundenen Endgeräte ermitteln kann. So wird das WLAN-Signal gezielt in die Richtung des jeweiligen Empfängers ausgestrahlt - für eine noch größere Reichweite und Zuverlässigkeit der WLAN-Verbindung", so der Hersteller. Der Touch P5 kommt Ende Oktober zum empfohlenen Verkaufspreis von 169 Euro in den Handel.