iPad Pro kostet zwischen 900 und 1200 Euro; neues Apple TV ab 179 Euro

16. Okt. 2015 13:00 Uhr - sw

Noch hat sich Apple nicht zu den Euro-Preisen des iPad Pro geäußert, doch inzwischen haben bereits einige Händler das 12,9-Zoll-Tablet in ihre Online-Shops eingepflegt. Klar ist: das iPad Pro ist kein günstiger Spaß. Beispielsweise nennen sowohl Alternate als auch Cyberport (Partnerlink) einen Preis von 899 Euro für das iPad Pro mit 32 GB Speicherkapazität, während die 128-GB-Variante zwischen 1069 und 1099 Euro kostet. Update: Preisangaben zur vierten Apple-TV-Generation ergänzt.


iPad Pro bei Cyberport

Das iPad-Pro-Topmodell kostet 1229 Euro bei der Handelskette Cyberport.
Bild: cyberport.com.



Für das iPad Pro mit 128 GB und UMTS-/LTE-Unterstützung werden 1199 Euro (Alternate) bzw. 1229 Euro (Cyberport) fällig. Auch die Preise für das Zubehör sind inzwischen durchgesickert. Demnach wird der drucksensitive Bluetooth-Eingabestift zum Zeichnen 109 Euro kosten (Apple Pencil). Die Hülle mit integrierter Bluetooth-Tastatur (Smart Keyboard; wird laut Apple nur mit US-Tastenbelegung angeboten) schlägt mit 179 Euro zu Buche.

Bei den aufgerufenen Preisen erhält das iPad Pro bei der Kaufentscheidung schwere Konkurrenz von den aktuellen Mobilmacs. Zum Vergleich: das 13,3-Zoll-MacBook-Air mit 128 GB Speicherkapazität ist im Handel bereits zu Preisen von weniger als 1000 Euro erhältlich, während es das 13,3-Zoll-MacBook-Pro mit Retina-Display und Force-Touch-Trackpad bereits ab etwa 1280 Euro gibt. Durch den Pencil hebt sich das iPad Pro zwar von den Mobilmacs ab, doch der Stift gehört standardmäßig nicht zum Lieferumfang, sondern ist aufpreispflichtig. Die Absatzentwicklung beider Produktkategorien dürfte vor diesem Hintergrund in den kommenden Monaten mit Spannung verfolgt werden.

Das iPad Pro soll im Laufe des Novembers auf den Markt kommen. Einen genauen Termin hat Apple noch nicht genannt.

Nachtrag (15:45 Uhr): Cyberport führt inzwischen auch die vierte Apple-TV-Generation auf. Die neue Set-top-Box kostet demnach in der 32-GB-Variante (Partnerlink) 179 Euro und in der 64-GB-Version (Partnerlink) 239 Euro. Lieferbar ist das Produkt nach Angaben des Händlers voraussichtlich ab dem 05. November.

2. Nachtrag (17:30 Uhr): In den USA hat Apple grünes Licht für die Markteinführung von iPad Pro samt Stift gegeben. Die US-Behörde Federal Communications Commission (FCC) gestattete den Verkauf beider Produkte. Produkte mit Funk-Technologien müssen vor ihrer Markteinführung in den USA von der FCC genehmigt werden.