Musikstreaming-Dienst Apple Music jetzt auch für Android verfügbar

11. Nov. 2015 13:00 Uhr - sw

Apples Musikstreaming-Dienst lässt sich ab sofort auch auf Android-basierten Smartphones und Tablets nutzen. Die Apple-Music-App für Android steht im Google-Play-Store kostenlos zum Download bereit und setzt mindestens die Version 4.3 des Mobilbetriebssystems voraus. Die App befindet sich im Betastatus. Der Hersteller weist darauf hin, dass die Wiedergabe von Musikvideos noch nicht möglich ist und die Familien-Mitgliedschaft über Mac oder iOS gebucht werden muss.




Apple Music wurde im Sommer gestartet und hat nach Angaben von Apple etwa 6,5 Millionen zahlende Mitglieder. Bislang konnte der Musikdienst nur mit OS X, iOS, Windows und der vierten Apple-TV-Generation genutzt werden. Apple-Music-Mitglieder haben unbegrenzten Zugriff auf die iTunes-Musikbibliothek und können auch Inhalte zur Offline-Nutzung herunterladen. Die Standard-Mitgliedschaft bei Apple Music schlägt mit 9,99 Euro bzw. 12,99 Franken pro Monat zu Buche, während das Familien-Abonnement (für bis zu sechs Personen) monatlich 14,99 bzw. 19,90 Euro kostet. Apple Music kann drei Monate kostenlos getestet werden.

Der Marktführer Spotify hat nach eigenen Angaben rund 75 Millionen Kunden, darunter ungefähr 20 Millionen zahlende Kunden. Im Gegensatz zu Apple Music kann Spotify dauerhaft kostenlos gehört werden – allerdings mit Werbeeinblendungen und diversen Einschränkungen.