Photoshop Lightroom wieder mit bewährtem Import-Dialog

17. Nov. 2015 18:15 Uhr - sw

Mit der Version 6.2 hat Adobe den Import-Dialog der Fotosoftware Photoshop Lightroom überarbeitet und vereinfacht und sich damit den Unmut viele User zugezogen, da Funktionen entfernt wurden und der neue Dialog nicht zu bestehenden Workflows passte. Nun ist der Hersteller zurückgerudert. Mit den heute veröffentlichten Updates auf Photoshop Lightroom 6.3 bzw. CC 2015.3 ist der altbewährte Import-Dialog wieder standardmäßig aktiviert.




Ebenfalls neu sind Unterstützung für die RAW-Formate der Digitalkameras Canon EOS M10, Canon PowerShot G5 X, Canon PowerShot G9 X, Fujifilm X-T1 IR, Leica SL (Typ 601) und Sony RX1R II, verschiedene Fehlerkorrekturen sowie erweiterte Objektiv- und Tethering-Unterstützung. Nähere Informationen zu den Updates sind auf dieser Web-Seite zu finden.

Photoshop Lightroom 6 (Kaufversion; Preis: rund 130 Euro) bzw. Photoshop Lightroom CC 2015 (Mietversion; Kosten: 11,89 Euro pro Monat inklusive Photoshop CC) setzen OS X 10.8 oder neuer voraus. Die Updates stehen über die in den Anwendungen integrierte Aktualisierungsfunktion zum Download bereit. Eine Demoversion ist verfügbar.

Kommentare

Ich habe heute 6.3 installiert. Wenn ich auf "Import Fotos..." gehe passiert - nichts mehr. Es erscheint weder der alte noch der neue Import Dialog. Die Peferences habe ich bereits gelöscht - hat nichts gebracht. Bin ich der einzige mit dem Problem oder ist das ein genereller Fehler?

Nachtrag: Wenn ich auf den Import-Button klicke erscheint eine Fehlermeldung:

module 'ImportCatalogDataHelper' not found:
no field

habe LR komplett gelöscht, neu installiert, Update eingespielt und alles läuft. Was bei dir da falsch läuft ist aus der Ferne nur schwer zu vermuten.

Das habe ich jetzt auch gemacht. Ich hatte befürchtet, daß ich alles neu einrichten müsste, wenn ich neu installiere. War aber nicht so. Offensichtlich hat mein Lightroom mehrmaliges updaten von 6.0 bis 6.3 nicht richtig überstanden. Von 6.0 direkt auf 6.3 hat dagegen funktioniert.