Bericht: Streaming-TV-Dienst von Apple kommt vorerst nicht

09. Dez. 2015 12:30 Uhr - sw

Apple soll die Pläne für ein Streaming-TV-Angebot auf Eis gelegt haben. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Apple-nahe Quellen. Gerüchten zufolge sollte der Dienst Anfang 2016 in den USA starten, etwa 14 Kanäle von großen Sendern wie ABC, CBS, ESPN und Fox umfassen und zwischen 30 und 40 Dollar pro Monat kosten.


Apple TV

Apple TV: Sender können Kanäle via Apps zugänglich machen.
Bild: Apple.



An den Preisvorstellungen Apples soll das Angebot nun vorerst gescheitert sein. Die Sender hätten mehr Geld für ihre Inhalte verlangt, schreibt Bloomberg. Das kalifornische Unternehmen sei jedoch nicht bereit gewesen, dieser Forderung nachzukommen. Ganz aufgegeben habe Apple das Vorhaben jedoch noch nicht, so die Nachrichtenagentur. Die Umsetzung könnte demnach noch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Der CBS-Chef Les Moonves hält es für sehr wahrscheinlich, dass es doch noch dazu kommen wird. Die Kunden seien nicht mehr bereit, für Kanäle zu bezahlen, die sie nicht interessierten, sagte Moonves. Apple würde mit dem Dienst in Konkurrenz zu den etablierten Kabel- und Satellitenanbietern in den USA treten, die das Liveprogramm auf die Fernseher bringen.

Davon unabhängig haben TV-Sender und andere Inhalteanbieter sowohl auf iOS-Geräten als auch auf der neuen Apple-TV-Generation die Möglichkeit, ihre Inhalte über Apps und Abos direkt den Kunden anzubieten.