Insider erwartet neues iPad Air für erstes Halbjahr 2016

16. Dez. 2015 10:45 Uhr - sw

Apple bereitet nach Informationen des Branchenexperten Ming-Chi Kuo von KGI Securities angeblich die Ankündigung einer neuen iPad-Air-Generation für die erste Jahreshälfte 2016 vor. Bereits im März könnte es soweit sein. Die Integration von 3D Touch in das iPad Air 3 sei jedoch unwahrscheinlich, so Kuo, der als bestens vernetzt in der asiatischen Zuliefererindustrie gilt.


iPad Air

iPad Air: Ankündigung eines neuen Modells im März?
Foto: Apple.



Laut dem Analysten soll Apple noch mit Produktionsproblemen bei der Integration von 3D Touch in größere Displays zu kämpfen haben. Die 3D-Touch-Technik wurde mit dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus eingeführt. Sie erkennt die Druckstärke auf dem Display und kann je nach Druck unterschiedliche Aktionen ausführen. Apple hatte im Herbst zwar das iPad mini 4 vorgestellt, nahm aber keine Aktualisierung des iPad Air vor.

Anderen Gerüchten zufolge plant Apple für den März eine Produktpräsentation, auf der die nächste Apple-Watch-Generation und ein neues Vier-Zoll-iPhone vorgestellt werden sollen. Möglicherweise wird auch die Ankündigung des iPad Air 3 auf diesem Event erfolgen. Als Neuerungen beim iPad Air 3 sind ein leistungsstärkerer Prozessor, schnelleres WLAN und LTE und verbesserte Kameras denkbar.