Safari 9.1 mit erweiterter Unterstützung für Web-Standards

13. Jan. 2016 13:30 Uhr - sw

Die seit Wochenbeginn im Betatest befindlichen Betriebssystemupdates OS X 10.11.4 und iOS 9.3 enthalten die Version 9.1 des Web-Browsers Safari. Apple hat inzwischen einige Einzelheiten zu den Neuerungen in Safari 9.1 bekannt gegeben.

Neben den obligatorischen Verbesserungen in puncto Sicherheit, Stabilität und Kompatibilität wartet Safari 9.1 mit erweiterter Unterstützung für Web-Standards auf. Beispielsweise wird nun das HTML-Element "picture" unterstützt, mit dem Entwickler Bilder in mehreren Größen für unterschiedliche Geräte bereitstellen können. Zudem wurde die Unterstützung für WebGL und CSS ausgebaut.

Safari

Web-Browser Safari: Version 9.1 in OS X 10.11.4 und iOS 9.3 enthalten.
Bild: Apple.



Die Webinformationen (zugänglich über das in den Einstellungen freischaltbare Menü "Entwickler") haben ebenfalls Verbesserungen erhalten. So soll die "Timelines"-Ansicht nun schneller reagieren, während die neue Seitenleiste "Visual Styles" bei der Anpassung von Stilen helfen soll. Ebenfalls neu sind erweiterte Unterstützung für die Split-View-Ansicht und das Magic Trackpad. Die Fertigstellung von OS X 10.11.4 und iOS 9.3 wird für März oder April erwartet.