Neuer Steve-Jobs-Film für Oscar nominiert

15. Jan. 2016 14:00 Uhr - sw

Nachdem der neue Steve-Jobs-Film bei der diesjährigen Golden-Globe-Verleihung zwei Awards erhalten hat, ist er nun auch im Rennen für die Oscars 2016. Der Hauptdarsteller Michael Fassbender und die Nebendarstellerin Kate Winslet wurden für die begehrte Auszeichnung nominiert. Die Oscar-Verleihung findet am 28. Februar statt.




Obwohl der Film von Kritikern überwiegend gelobt und von den Zuschauern mehrheitlich positiv bewertet wurde, floppte er in den US-Kinos. Nach nur fünf Wochen wurde er von über 2000 Kinos abgesetzt – in dieser Zeit soll er nur rund 17 Millionen Dollar eingespielt haben, die Erwartungen lagen deutlich höher. Die Produktionskosten werden auf etwa 30 Millionen Dollar geschätzt. In Deutschland kam der Film Mitte November in die Kinos. Über den Erfolg hierzulande ist bislang nichts bekannt. Auftrieb könnte dem Film die für Anfang April geplante Veröffentlichung auf DVD, Blu-ray und Videoportalen geben.

Der Film basiert auf der im Jahr 2011 veröffentlichten Steve-Jobs-Biografie von Walter Isaacson. Darin geht es um die Vorbereitungen zu drei bedeutenden Produktankündigungen unter der Leitung von Steve Jobs: 1984 (erster Macintosh), 1988 (NeXT-Computer) und 1998 (iMac). Jede Szene hat eine Länge von ungefähr 30 Minuten. Steve Jobs wird von Michael Fassbender gespielt. Kate Winslet spielt die Rolle von Joanna Hoffman, die zu den ersten Mitgliedern des Mac-Entwicklerteams gehörte und einige Jahre später für Jobs bei NeXT arbeitete.