Bericht: Bargeldabhebung mit Apple Pay kommt

01. Febr. 2016 17:30 Uhr - sw

Apple arbeitet offenbar zusammen mit Banken an einer erweiterten Funktionalität für den Bezahldienst Apple Pay. Wie TechCrunch unter Berufung auf informierte Kreise meldet, sollen sich künftig in den USA mit iPhones auch Bargeldabhebungen an Geldautomaten durchführen lassen – ohne Bankkarte.

Demnach würden derzeit die Banken Wells Fargo und Bank of America an der Apple-Pay-Implementierung in ihre Geldautomaten arbeiten. Wann der Dienst eingeführt werden soll, ist allerdings noch unklar. Er hätte neben einem bequemeren Geldabheben noch einen weiteren Vorteil: ein höhere Sicherheit, da die Angriffsfläche Bankkarte wegfällt.

Apple Pay

Apple Pay soll sich künftig auch für Bargeldabhebungen nutzen lassen.
Bild: Apple.



Apple Pay wurde im Oktober 2014 in den USA eingeführt. Im Juli 2015 folgte der Startschuss in Großbritannien, im November in Australien und Kanada. Seit Januar ist der Dienst auch in China verfügbar. Für dieses Jahr hat Apple die Einführung von Apple Pay in Hongkong, Singapur in Spanien bestätigt. Wann es in Deutschland und anderen europäischen Ländern soweit sein wird, darüber lässt sich momentan nur spekulieren.

Apple Pay ermöglicht das kontaktlose Bezahlen in Ladengeschäften mit iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus und Apple Watch über die NFC-Technologie. Voraussetzung ist ein kompatibles Bezahlterminal. Außerdem kann mit Apple Pay im Internet eingekauft werden (über entsprechend angepasste Apps) – dies funktioniert auch mit iPad Air 2, iPad mini 3, iPad mini 4 und iPad Pro. Die Beträge werden vom Kreditkartenkonto des Anwenders abgebucht.