Bericht: Apple erhält bald grünes Licht für Ladengeschäfte in Indien

08. Febr. 2016 18:00 Uhr - sw

Indien gehört zu den am stärksten aufstrebenden Märkten der Erde und erzielte in den letzten Jahren Wachstumsraten beim Bruttoinlandsprodukt von bis zu zehn Prozent. Rund 1,3 Milliarden Menschen leben in dem Land, nur China hat mehr Einwohner. Apple ist in Indien bislang praktisch kaum vertreten – dies wird sich in absehbarer Zeit ändern.


Apple-Store Berlin

Apple betreibt weltweit rund 480 Ladengeschäfte.
Im Bild der Apple-Store am Berliner Kurfürstendamm.

Bild: Apple.com.



Im Januar wurde bekannt, dass der kalifornische Computerpionier bei der indischen Regierung die Eröffnung von Ladengeschäften beantragt hat. Diese hatte zuvor die Regeln für den Betrieb von Retail-Stores durch ausländische Firmen gelockert, um das Land attraktiver für Investoren zu machen. Wie nun die Nachrichtenagentur Bloomberg meldet, sollen die Pläne Apples in Kürze von der indischen Regierung genehmigt werden. Damit wäre der Weg frei für die Eröffnung von Apple-Läden in dem Land. Auch einen Online-Shop für Indien will der Mac- und iPhone-Hersteller aufbauen.

Für Apple gibt es in Indien gewaltige Absatzchancen. Die Zahl der Smartphone-Nutzer in Indien wird gegenwärtig auf etwa 220 Millionen geschätzt. Doch nur zwei Prozent davon besitzen ein iPhone. Bislang setzte Apple für den Vertrieb seiner Produkte in Indien auf Distributoren. Mit eigenen Läden und einem Online-Shop würde das Unternehmen seine Präsenz in dem Land enorm aufwerten.