Die Spekulationen über ein baldiges Apple-Media-Event haben neue Nahrung erhalten. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg wird Apple angeblich im März im Rahmen einer Produktpräsentation sowohl ein verbessertes iPad Air als auch ein neues Vier-Zoll-iPhone vorstellen.

iPhone 5s: Nachfolger wird für März erwartet.
Foto: Apple.
Bereits zu Monatsbeginn hatte die Web-Site 9to5Mac den 15. März als Termin für das Event ins Gespräch gebracht. Im neuen iPad Air werde der gleiche Prozessor (A9X) wie im iPad Pro zum Einsatz kommen, schreibt Bloomberg unter Berufung auf eine Person, die mit den Plänen Apples vertraut sei. Im neuen Vier-Zoll-iPhone soll dagegen der A9-Chip verbaut werden. Damit wäre das Smartphone leistungsfähiger als iPhone 6 und iPhone 6 Plus, die mit dem A8-Prozessor ausgerüstet sind.
Anderen Gerüchten zufolge soll das neue Vier-Zoll-Smartphone von Apple unter dem Namen "iPhone 5se" in vier Farben (Silber, Gold, Spacegrau und Roségold) vermarktet werden, rund 450 Dollar in der 16-GB-Ausführung kosten und neben dem A9-Chip über WLAN nach 802.11ac, Bluetooth 4.2, einen NFC-Chip für die Apple-Pay-Unterstützung, ein Barometer und die vom iPhone 6 bekannten Kameras verfügen. Als weitere Neuerungen für das iPad Air 3 wird unter anderem über den Smart-Connector und das Lautsprechersystem des iPad Pro sowie einen LED-Blitz spekuliert. Beide Produkten sollen bereits ab dem 18. März erhältlich sein.