Bericht: Verbesserungen für Apple Music zur WWDC 2016 erwartet

04. Mai 2016 14:00 Uhr - sw

Zur diesjährigen Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2016 in San Francisco soll eine verbesserte Version des Musikstreaming-Dienstes Apple Music angekündigt werden. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach arbeitet Apple an einer überabeiteten Benutzeroberfläche, die eine intuitivere Nutzung des Dienstes ermöglichen soll.


iTunes

Apple Music: Verbesserungen sollen zur WWDC 2016 vorgestellt werden.
Bild: Apple.



Außerdem seien eine engere Verzahnung zwischen Apple Music und dem iTunes-Music-Store und eine Ausweitung des Radio-Angebots geplant, so Bloomberg weiter. Zeitgleich mit der Einführung des neugestalteten Apple Music soll eine umfangreiche Werbekampagne anlaufen. Ob es Änderungen am Preismodell geben wird, ist nicht bekannt.

Apple Music ging im Juni 2015 an den Start. Das Musikstreaming-Angebot hat nach Unternehmensangaben derzeit mehr als 13 Millionen zahlende Mitglieder. Damit liegt Apple deutlich hinter dem Marktführer Spotify. Spotify hat nach eigenen Angaben über 75 Millionen Nutzer, darunter mehr als 30 Millionen zahlende Kunden. Im Gegensatz zu Apple Music kann Spotify dauerhaft kostenlos gehört werden – allerdings mit Werbeeinblendungen und diversen Einschränkungen. Apple Music lässt sich für einen Zeitraum von drei Monaten kostenlos probehören.