Set-Top-Box-Marktanteile: Apple mit deutlichem Zuwachs in USA

18. Mai 2016 12:00 Uhr - Redaktion

Parks Associates hat neue Zahlen zum Set-Top-Box-Markt in den USA vorgelegt. Demnach konnte Apple den Absatz im vergangenen Jahr um 50 Prozent steigern – dank der Einführung der vierten Apple-TV-Generation. Die Nummer eins bleibt Roku, der Marktanteil des Unternehmens fiel jedoch gegenüber dem Jahr 2014 von 34 auf 30 Prozent. Amazon und Google kommen auf je 22 Prozent. Auf dem vierten Platz liegt Apple. Der kalifornische Computerpionier konnte seinen Marktanteil fast verdoppeln – auf 20 Prozent.


Set-Top-Box-Marktanteile USA 2015

Set-Top-Box-Marktanteile: Apple legt zu.
Bild: Parks Associates.



Auf die vier größten Hersteller entfielen im letzten Jahr 94 Prozent des gesamten Set-Top-Box-Absatzes in den USA. Ein Jahr zuvor lag diese Quote bei 86 Prozent. 36 Prozent der mit einem Breitband-Internetanschluss ausgestatteten US-Haushalte verfügen den Marktforschern zufolge über eine oder mehrere Set-Top-Boxen. Set-Top-Boxen verleihen Fernsehern zusätzliche Funktionen, ermöglichen die Nutzung von Apps und binden die TV-Geräte an die Streaming-Angebote der verschiedenen Hersteller an.

Die aktuelle Apple-TV-Generation wurde im Herbst 2015 eingeführt. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören Suche und Steuerung durch Sprachbefehle (Siri), ein App-Store mit Unterstützung für Spiele, eine Touch-Fernbedienung (dient auch als Spielecontroller), Unterstützung für den WLAN-Standard 802.11ac und ein leistungsstärkerer Prozessor. Inhalte mit 4K-Auflösung unterstützt Apple TV hingegen noch nicht.

Kommentare

Lag Apple nichtmal auf dem 2. Platz?

Jahrelang haben sie eine unnötig kastrierte und lahme Box zu einem stolzen Preis verkauft. Amazon und Google zwangen sie dann, eine brauchbare Box aufzulegen!

Ich sehr hier jetzt keine Marktanteilszunahme!

Apple macht derzeit vieles falsch.

[quote=Waldknoblauch]

Apple macht derzeit vieles falsch.[/quote]

Im Moment macht Apple fast alles falsch. Ich hoffe ihnen gehen bald die Augen auf!