Apple-Ladenkette feiert 15jähriges Bestehen

19. Mai 2016 16:30 Uhr - sw

Heute vor 15 Jahren hat Apple seine beiden ersten Retail-Stores eröffnet: in Glendale (Kalifornien) und McLean (Virginia). Sie bildeten den Auftakt zu einer rasanten Expansion der Apple-Ladenkette. Bis Ende 2001 folgten weitere 25 Apple-Läden in den USA. Die erste internationale Niederlassung (in Tokio) nahm Ende 2003 den Betrieb auf.

Heute umfasst Apples Ladenkette über 480 Filialen in knapp 20 Ländern, darunter 14 in Deutschland. Sie befinden sich in Augsburg, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg (zwei Läden), Hannover, Köln, München (zwei Läden), Oberhausen, Sindelfingen und Sulzbach. Der erste Apple-Retail-Store in Deutschland wurde Ende 2008 eröffnet – in der Münchner Rosenstraße. Für den Herbst wird die Eröffnung eines zweiten Apple-Ladens in Köln erwartet – in zentraler Lage in der Schildergasse 1. In der Schweiz gibt es derzeit vier Apple-Läden.

Apple-Store Berlin

Apple betreibt weltweit rund 480 Ladengeschäfte.
Im Bild der Apple-Store am Berliner Kurfürstendamm.

Bild: Apple.com.



Zuletzt hat der kalifornische Computerpionier die Bemühungen zur Internationalisierung seiner Ladenkette verstärkt. Im Herbst eröffnete Apple erste Filialen in Belgien sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten und kündigte die Eröffnung einer Niederlassung in Singapur an. Gerüchten zufolge soll auch eine Expansion in Mittel- und Südamerika geplant sein. In Metropolen wie Kopenhagen, Lissabon, Prag, Warschau, Moskau oder Wien ist das Unternehmen hingegen immer noch nicht mit Stores vertreten.

Apples Läden verzeichnen nach Angaben des Unternehmens täglich über eine Million Besucher.