Der auf Speicherlösungen spezialisierte Hersteller Seagate hat mit der Auslieferung der im März angekündigten Festplatte Innov8 begonnen. Innov8 verfügt über eine Speicherkapazität von acht TB und wird über die USB-C-Schnittstelle angeschlossen und mit Strom versorgt. Das Laufwerk eignet sich für das Zwölf-Zoll-MacBook, dem bislang einzigen Mac mit USB-C.

Innov8: Externe Festplatte mit acht TB Kapazität und USB-C.
Foto: Seagate.
Eine zweite USB-C-Schnittstelle ist allerdings nicht vorhanden. Daher empfiehlt sich die Nutzung an einem USB-C-Dock, das einen zweiten USB-C-Port zum Anschluss des MacBook-Netzteils bereitstellt. Das schwarze Aluminiumgehäuse der Innov8 kann wahlweise liegend oder hochkant aufgestellt werden.
Die 3,5-Zoll-Festplatte ist zum empfohlenen Verkaufspreis von 399,95 Euro im Handel erhältlich. Innov8 setzt mindestens OS X El Capitan voraus und wird mit USB-C-Kabel geliefert. Auch ein NTFS-Treiber zum Schreib- und Lesezugriff auf NTFS-Laufwerke gehört nach Herstellerangaben zum Lieferumfang. Zu den Schreib- und Lesegeschwindigkeiten der Festplatte äußerte sich Seagate nicht.