Schweizer Museum eröffnet Ausstellung "40 Jahre Apple"

24. Mai 2016 13:45 Uhr - sw

Anlässlich des 40jährigen Bestehens von Apple hat das Enter-Museum in Solothurn eine Sonderausstellung eröffnet. Bis März 2017 werden unter dem Motto "40 Jahre Apple" nahezu alle Produkte gezeigt, die das kalifornische Unternehmen auf den Markt gebracht hat, darunter der Apple I, Lisa, der erste Mac, das Newton MessagePad, der Twentieth Anniversary Macintosh und der erste iPod.


40 Jahre Apple

Ausstellung "40 Jahre" Apple in Solothurn.
Foto: Enter-Museum.



"Die Sammlung ist fast lückenlos und fast alle Exponate sind noch betriebsfähig", so das Museum. Außerdem wurde die Garage im Haus von Steve Jobs Eltern, in der die Ursprünge von Apple liegen, detailgetreu nachgebaut. "Die Sonderausstellung zeigt den Werdegang der Gründer, z. B. wie diese mit der Blue-TelefonBox, erste Verkaufserfolge verbuchten und wie mit einfachen Hilfsmittel die ersten Apple-1 Computer hergestellt wurden. Sie lernen die Lebensläufe der Gründer kennen, Jobs als Visionär und Wozniak als genialer Entwickler", teilten die Veranstalter mit.

Das Enter-Musuem befindet sich an der Südseite des Hauptbahnhofs von Solothurn. Solothurn liegt südlich von Basel. Das Enter-Museum hat von Mittwoch bis Samstag von 13:00 bis 17:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 18 Franken pro Person. Ermäßigungen gibt es für Kinder, Studenten und Gruppen. Gruppen-Führungen mit bis zu 20 Personen können reserviert werden.