Konzeptbilder: So könnte ein neues MacBook Pro mit OLED-Touchleiste aussehen

10. Juni 2016 14:00 Uhr - Redaktion

Spätestens im vierten Quartal wird es Branchenexperten zufolge soweit sein – dann wird Apple die seit langem erwartete, komplett neugestaltete MacBook-Pro-Produktreihe vorstellen. Aktuellen Gerüchten zufolge soll sie dünner und leichter sein als die aktuellen Modelle, über kombinierte Thunderbolt-3-/USB-C-Schnittstellen verfügen und mit aktueller Intel-Prozessortechnik, Touch-ID-Fingerabdruckscanner sowie einer neuartigen OLED-Touchleiste ausgerüstet sein.


MacBook-Pro-Konzeptbild

Konzeptbild eines neuen MacBook Pro mit OLED-Touchleiste.
Bild: Martin Hajek.



Die OLED-Touchleiste soll die traditionellen Funktionstasten auf der Tastatur ersetzen und wird vermutlich kontextabhängige und programmspezifische Sonderfunktionen einblenden. Außerdem ist es denkbar, dass Anwender die Funktionen der OLED-Leiste individuell über die Systemeinstellungen anpassen können.

MacBook-Pro-Konzeptbild

Konzeptbild eines neuen MacBook Pro mit OLED-Touchleiste.
Bild: Martin Hajek.



Der Designer Martin Hajek hat sich mit der Frage beschäftigt, wie das neue MacBook Pro aussehen könnte. Er veröffentlichte einige ansprechende Konzeptbilder, auf denen die OLED-Touchleiste oberhalb der Tastatur gut sichtbar ist. Ebenfalls zu sehen sind die neue, vom Zwölf-Zoll-MacBook bekannte Tastatur mitsamt Lautsprechern, die links und rechts davon untergebracht sind.

Der gewöhnlich gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo vom Finanzdienstleister KGI Securites erwartet die Ankündigung der neuen MacBook-Pro-Generation für den Herbst.