Smartwatch-Markt soll bis 2020 stark wachsen – Apple Watch 2 für Herbst erwartet

16. Juni 2016 12:15 Uhr - Redaktion

Der Markt für Computeruhren hat nach Einschätzung von IDC große Wachstumschancen. Laut einer neuen Analyse der Marktforscher wird der weltweite Smartwatch-Absatz in diesem Jahr auf 41,8 Millionen Stück steigen – nach 31,9 Millionen im letzten Jahr. Innerhalb der nächsten vier Jahre sollen sich die jährlichen Verkaufszahlen mehr als verdoppeln und 2020 ein Volumen von 111,3 Millionen Geräten erreichen. Unterdessen haben die Spekulationen über die zweite Generation der Apple Watch neue Nahrung erhalten.

Nach Informationen von DigiTimes soll Apple damit begonnen haben, die Bauteile für die Apple Watch 2 bei den Zulieferern zu bestellen. Das Auftragsvolumen lasse auf eine Produktion von zwei Millionen Apple-Smartwatches pro Monat schließen, schreibt die Publikation unter Berufung auf Quellen aus der Zuliefererindustrie. Die Lieferung der Komponenten soll im dritten Quartal anlaufen, die Ankündigung der Apple Watch 2 wird für den Herbst erwartet.

watchOS 3

watchOS 3 mit verbesserter Leistung, SOS-Funktion und Breathe-App.
Bild: Apple.



Einige Branchenkenner gehen inzwischen davon aus, dass die nächste iPhone-Generation und die Apple Watch 2 zeitgleich angekündigt werden. Hierfür würde sich Apples traditionelles September-Event anbieten. Die Apple Watch 2 wird vermutlich vorinstalliert mit dem neuen Betriebssystem watchOS 3 ausgeliefert, das zu Wochenbeginn auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2016 in San Francisco vorgestellt wurde. Das watchOS 3 bietet Verbesserungen in den Bereichen Leistung, Bedienung und Gesundheitsfunktionen.

Als Neuerungen für die Apple Watch 2 sind eine Kamera für Videotelefonie, ein dünneres Gehäuse, eine längere Akkulaufzeit, ein schnellerer Prozessor und größere Unabhängigkeit vom iPhone im Gespräch. Die erste Apple Watch kam im Frühjahr 2015 auf den Markt. Zu den Verkaufszahlen hat sich Apple bis heute nicht geäußert. Nach Einschätzung des bekannten Analysten Ming-Chi Kuo hat das kalifornische Unternehmen im letzten Jahr ungefähr 10,6 Millionen Computeruhren verkauft.