Petition für Einführung von Apple Pay in Deutschland gestartet

17. Juni 2016 16:00 Uhr - sw

Auch fast zwei Jahre nach der Vorstellung von Apple Pay ist unklar, wann der Bezahldienst in Deutschland eingeführt wird. Zur WWDC 2016 in San Francisco wurde zwar der Start von Apple Pay in Frankreich und der Schweiz für die nähere Zukunft bestätigt, zu den Plänen in Deutschland hüllt sich der kalifornische Computerpionier jedoch noch immer in Schweigen.


Apple Pay

Apple Pay: Petition für Einführung in Deutschland.
Bild: Apple.



Ein Grund dafür könnte die in Deutschland geringe Verbreitung von Kreditkarten sein - eine solche ist für Apple Pay eine zwingende Voraussetzung. Der Großteil der Bezahlvorgänge vor Ort, beispielsweise in Läden, Supermärkten, Cafés oder Restaurants, wird in Deutschland mit Bargeld abgewickelt. Die hierzulande sehr verbreiteten klassischen Bankkarten (Girocard) können nicht mit Apple Pay verwendet werden. Der Bundesverband deutscher Banken erklärte in dieser Woche, dass ihm kein Institut bekannt sei, das gegenwärtig die Einführung von Apple Pay plane.

Vor diesem Hintergrund wurde nun eine Petition ins Leben gerufen, die die Einführung von Apple Pay in Deutschland fordert. Apple Pay sei ein sehr durchdachtes und sicheres Verfahren im Bereich des kontaktlosen Bezahlens und wäre sowohl für Kunden als auch die gesamte Branche eine sehr gute Neuerung, so der Initator. "Deutsche Banken sollten sich auf die Kooperation mit Apple einlassen und somit die technologische Entwicklung des Landes weiter vorantreiben."

Die Petition richtet sich an Apple, den Bundesverband deutscher Banken und die Sparkassen-Finanzgruppe. Sie wurde bislang von knapp 3000 Personen unterzeichnet.