Apple: Thunderbolt Display nicht mehr erhältlich, Nachfolger mit integrierter Grafikkarte für Herbst erwartet

05. Juli 2016 12:30 Uhr - Redaktion

Apple hat, wie im Juni angekündigt, den Verkauf des Thunderbolt Display beendet. Der Bildschirm ist in den Ladengeschäften und im Online-Shop des Herstellers nicht mehr erhältlich, auch andere Händler haben das Produkt aus dem Angebot genommen. Das Aus für das Thunderbolt Display kam im vergangenen Monat nicht überraschend, da der Monitor technisch völlig veraltet ist und zudem überteuert war. In der Gerüchteküche wird die Markteinführung eines neuen Apple-Displays für den Herbst erwartet.

Thunderbolt Display

Thunderbolt Display: Verkauf eingestellt.
Bild: Apple.

Er wird demnach mit dem Panel des aktuellen 27-Zoll-Retina-iMacs ausgestattet sein, das nur 1,4 Millimeter dünn ist, eine Auflösung von 5120 mal 2880 Bildpunkten bietet und 1,07 Milliarden Farben darstellen kann (zehn Bit Farbtiefe pro Farbkanal). Dank einer integrierten Grafikkarte soll sich das künftige Apple-5K-Display an einem breiten Spektrum an Macs betreiben lassen. Die Anbindung wird wie gewohnt über die Thunderbolt-Schnittstelle erfolgen.

Gleich mehrere Quellen erwarten die Ankündigung des Produkts für die kommenden Monate. Darunter sind die gewöhnlich gut informierte Web-Site 9to5Mac, der in der Apple-Welt bestens vernetzte BuzzFeed-Redakteur John Paczkowski und der bekannte Blogger John Gruber, der seinerseits gute Kontakte zum Mac- und iPhone-Hersteller unterhält. Für den Herbst werden außerdem eine runderneuerte MacBook-Pro-Produktreihe mit schlankerem Design, OLED-Touchleiste und Touch-ID sowie ein aufgefrischter Mac Pro erwartet.