Apple Pay in Deutschland: Bundesverband deutscher Banken reagiert

07. Juli 2016 13:30 Uhr - Redaktion

Der Bundesverband deutscher Banken hat auf eine im Juni gestartete Online-Petition reagiert, die die Einführung von Apple Pay in Deutschland fordert. Man begrüße das Engagement, die Vielfalt moderner Bezahlverfahren zu erhöhen. Allerdings liege die Entscheidung, Apple Pay in Deutschland anzubieten, nicht bei den Banken sondern beim Hersteller, so der Verband.

Apple Pay ist heute in der Schweiz gestartet, allerdings fehlt in dem Land noch die Unterstützung durch die Großbanken (mehr dazu hier). Im Laufe dieses Jahres will der kalifornische Computerpionier seinen Bezahldienst auch in Frankreich und einigen weiteren Staaten einführen. Wann Apple Pay auch in Deutschland und Österreich zur Verfügung stehen wird, ist jedoch weiterhin unklar.

Apple Pay

Forderung nach Apple Pay in Deutschland: Bankenverband reagiert.
Bild: Apple.



Die Stellungnahme des Bundesverbands deutscher Banken im Originalwortlaut: "Wir begrüßen das Engagement, die Vielfalt moderner Bezahlverfahren für Verbraucher und Unternehmen zu erhöhen. Der Bankenverband und seine Mitglieder arbeiten eng mit Anbietern innovativer Lösungen zusammen. Unter anderem haben wir dieses Jahr dafür das Kommunikationsforum Digital Banking eingerichtet. Die Entscheidung, das Bezahlverfahren Apple Pay in Deutschland anzubieten, liegt allerdings in der Entscheidung von Apple."

Die Petition wurde bislang von knapp 12.000 Personen unterzeichnet. Sie richtet sich auch an Apple, an die Sparkassen-Finanzgruppe und den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die allerdings allesamt bislang keine Stellungnahme abgegeben haben.