Bekommt macOS Sierra einen erweiterten dunklen Oberflächenmodus?

12. Juli 2016 16:00 Uhr - Redaktion

Mit OS X Yosemite hat Apple bekanntlich eine Option eingeführt, um eine dunkle Menüleiste und ein dunkles Dock zu verwenden. Dies soll die Arbeit am Mac in den Nachtstunden ergonomischer gestalten. Doch vielen Usern geht dieses Feature nicht weit genug, sie fordern einen vollständigen dunklen Oberflächenmodus für das Mac-Betriebssystem. Dieser Wunsch könnte bald in Erfüllung gehen.

Der Entwickler Guilherme Rambo, bekannt durch seine WWDC-App für den Mac, hat offenbar einen Weg gefunden, um in macOS Sierra einen erweiterten dunklen Modus zu aktivieren, der zum Beispiel auch den Web-Browser Safari und die Systemeinstellungen mit einbezieht. Auch im iOS 10 wurden vor kurzem Hinweise auf einen "Dark Mode" entdeckt.

Dunkler Modus in macOS Sierra

macOS Sierra enthält offenbar einen erweiterten dunklen Oberflächenmodus.
Bild: Guilherme Rambo.



Apple hat eine solche Funktion bislang nicht angekündigt – weder für macOS noch für iOS, sondern bislang nur für Apple TV. Gut möglich, dass die Entwicklungsarbeiten für den dunklen Modus noch am Anfang stehen und dieser erst in den kommenden Monaten aktiviert wird, beispielsweise im Rahmen von Updates für die beiden Betriebssysteme. macOS 10.12 und iOS 10 befinden sich seit Mitte Juni im Betatest und sollen im Herbst fertiggestellt werden.

Ob Apple zusammen mit dem dunklen Oberflächenmodus auch die vom iOS bekannte Night-Shift-Funktion auf dem Mac einführen wird, bleibt abzuwarten. Darauf deutet jedenfalls ein kürzlich veröffentlichter Markenantrag des Unternehmens hin.