Einsatz im iPhone 7? Neues Gorilla Glass verspricht besseren Schutz gegen Schäden bei Stürzen

21. Juli 2016 16:00 Uhr - sw

Offiziell gehört Apple nicht zu den Kunden des Herstellers Corning, doch in der Branche ist es ein offenes Geheimnis, dass die Displays von iPhone, iPad und iPod touch von widerstandsfähigem Gorilla Glass geschützt werden. Nun hat Corning eine neue Generation des Schutzglases angekündigt: Gorilla Glass 5. Es soll noch robuster als das Vorgängerdesign sein und Stürze aus 1,6 Metern in 80 Prozent der Fälle unbeschadet (d. h. ohne zersplittertes Glas) überstehen.




Das im Jahr 2014 eingeführte Gorilla Glass 4 erreicht diese Quote lediglich bei Stürzen aus einem Meter Höhe. Trotz der erhöhten Widerstandsfähigkeit würden Touchfähigkeit und Sichtbarkeit von Bildschirminhalten nicht beeinträchtigt, verspricht Corning. Das Gorilla Glass 5 wird bereits produziert, erste Produkte mit dem neuen Schutzglas werden nach Herstellerangaben im Laufe der kommenden Monaten auf den Markt kommen.

Die erste Generation von Gorilla Glass wurde im Jahr 2007 vorgestellt. Seitdem wurden laut Corning weltweit über 4,5 Milliarden Geräte mit Gorilla Glass ausgeliefert. Die Ankündigung neuer iPhones wird für den September erwartet. Gut möglich, dass diese bereits mit Gorilla Glass 5 ausgestattet sein werden - es wäre jedenfalls eine willkommene Neuerung, da zersplitterte Displays unverändert zu den größten Ärgernissen gehören, wenn das iPhone einmal versehentlich heruntergefallen ist.