Heute: Apple legt Quartalsbericht vor, Umsatz- und Gewinnrückgang erwartet

26. Juli 2016 12:45 Uhr - Redaktion

Wieder einmal steht Apple im Blickpunkt von Analysten und Anlegern: der kalifornische Computerkonzern wird am heutigen Abend die Zahlen des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2016 veröffentlichen. Nachdem Apple im April den ersten Umsatzrückgang seit 13 Jahren vermeldete, wird nun erneut mit gesunkenen Einnahmen sowie einem Minus beim Gewinn gerechnet. Die Analysten gehen im Durchschnitt von einem Umsatz von 42,09 Milliarden Dollar und einem Nettoprofit von 1,38 Dollar pro Anteilsschein aus.


Apple-Bilanzpressekonferenz

Apple-Quartalszahlen: Erneuter Umsatzrückgang erwartet.
Bild: apple.com.



Dies entspräche einem 25prozentigen Gewinn- und einem 15prozentigen Umsatzrückgang. Im Vorjahreszeitraum erwirtschaftete Apple Einnahmen in Höhe von 49,6 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 10,7 Milliarden Dollar oder 1,85 Dollar je Aktie. Apple hat für das dritte Quartal eine Umsatzprognose im Bereich von 41 bis 43 Milliarden Dollar ausgegeben. Mit Spannung werden auch die iPhone-, Mac- und iPad-Verkaufszahlen erwartete – diese waren im zweiten Quartal allesamt rückläufig.

Apple wird die Quartalszahlen um etwa 22:30 Uhr MESZ veröffentlichen. Um 23:00 Uhr MESZ findet eine telefonische Bilanzpressekonferenz statt, die Apple als Audio-Livestream überträgt. Das dritte Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2016 begann am 27. März und wurde Ende Juni abgeschlossen. Apples Geschäftsjahre weichen traditionell vom Kalenderjahr ab.