Apple-Music-App für Android verlässt Betaphase

04. Aug. 2016 11:00 Uhr - sw

Apple hat die Apple-Music-App für Android in der finalen Version 1.0 veröffentlicht. Damit wurde der im November 2015 gestartete Betatest beendet. Mit der App lässt sich Apples Musikstreaming-Dienst auf Android-basierten Smartphones und Tablets nutzen.

Die Software steht im Google-Play-Store zum Download bereit und setzt mindestens die Version 4.3 des Google-Betriebssystems voraus. In puncto Funktionsumfang ist die Android-App mit dem iOS-Pendant nahezu identisch. Mit dem Update auf die Version 1.0 wurden laut Apple Verbesserungen für Leistung, Stabilität und Wiedergabe vorgenommen, zudem sind nun Equalizer-Einstellungen verfügbar.



Apple Music wurde vor einem Jahr gestartet und hat derzeit 15 Millionen zahlende Abonnenten. Die Standard-Mitgliedschaft bei Apple Music schlägt mit 9,99 Euro bzw. 12,90 Franken pro Monat zu Buche. Studenten erhalten 50 Prozent Rabatt. Die Familien-Mitgliedschaft kostet monatlich 14,99 Euro bzw. 19,90 Franken und kann von bis zu sechs Personen genutzt werden.

Der Zugriff auf Apple Music ist mit OS X, iOS, Apple TV, Windows und Android möglich. Apple Music lässt sich für einen Zeitraum von drei Monaten kostenlos probehören. Zuletzt gab es Gerüchte, wonach Apple angeblich am Kauf des Konkurrenten Tidal interessiert ist. Der Mac- und iPhone-Hersteller würde dadurch seine Nutzerbasis vergrößern und den Abstand zum Marktführer Spotify verringern. Spotify hat rund 100 Millionen Nutzer, darunter 30 Millionen zahlende Mitglieder.