Nächstes MacBook Pro: Touch-ID im Einschaltknopf integriert?

09. Aug. 2016 10:15 Uhr - sw

Im Mai kamen erstmals Gerüchte über eine neue MacBook-Pro-Generation mit OLED-Touchleiste, Thunderbolt-3-/USB-C-Schnittstellen und Touch-ID-Fingerabdrucksensor auf. Diese Spekulationen haben nun neue Nahrung erhalten. Nach Informationen von 9to5Mac soll der Touch-ID-Scanner im Einschaltknopf integriert sein. Damit wäre es möglich, dass durch einmaliges Drücken des Knopfes nicht nur das Notebook eingeschaltet und hochgefahren, sondern zugleich der Login vorgenommen wird.


MacBook-Pro-Konzeptbild

Konzeptbild eines neuen MacBook Pro mit OLED-Touchleiste.
Bild: Martin Hajek.



Die Web-Site beruft sich in ihrem Bericht auf eine Quelle, die sich in der Vergangenheit als zuverlässig erwiesen habe. Demnach soll das neue MacBook Pro neben Touch-ID auch über eine OLED-Touchleiste verfügen, die die traditionellen Funktionstasten ersetzt. Die berührungsempfindliche Leiste könnte kontextabhängige oder programmspezifische Sonderfunktionen bereitstellen, die per Fingertipp ausgelöst werden. Eine solche Leiste wird sich vermutlich vom Anwender individuell konfigurieren lassen.

Mit Touch-ID könnten sich am MacBook Pro nicht nur der Login vornehmen, sondern beispielsweise auch der Schlüsselbund entsperren und Zahlungen autorisieren lassen. Wie bei iOS-Hardware dürfte die Verwendung von Touch-ID optional sein, d. h. der traditionelle Login mit Benutzername und Passwort wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erhalten bleiben.

MacBook-Pro-Konzeptbild

Konzeptbild eines neuen MacBook Pro mit OLED-Touchleiste.
Bild: Martin Hajek.



Als weitere Neuerungen für die nächste MacBook-Pro-Generation sind aktuelle Intel-Prozessoren (Skylake oder Kaby Lake), eine dünneres Gehäusedesign, SSD-Laufwerke mit höheren Datenübertragungsraten und Kapazitäten sowie Unterstützung für die zweite Generation des WLAN-Standards 802.11ac im Gespräch. Hinweise auf Touch-ID und OLED-Leiste wurden übrigens in macOS Sierra entdeckt.