Neue iPhones und Apple Watch 2: Ankündigung am 07. September?

12. Aug. 2016 12:00 Uhr - sw

Der Countdown für Apples traditionelles September-Event läuft. Noch haben die Kalifornier den Termin nicht bestätigt, doch ein Datum wird immer wahrscheinlicher. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg sollen die neuen iPhones am Mittwoch, den 07. September, vorgestellt werden. Auch die Ankündigung der Apple Watch 2 wird für diesen Tag erwartet.

Bereits Ende Juli gab es Spekulationen über die Termine für Ankündigung und Verkaufsstart der nächsten Apple-Smartphones. Damals twitterte der Branchenkenner Evan Blass, dass die neuen iPhones angeblich ab dem 09. September vorbestellt werden können. Der Verkaufsstart soll eine Woche später, am 16. September, erfolgen. Blass gilt als bestens vernetzt in der asiatischen Zuliefererindustrie und lieferte in der Vergangenheit mehrfach korrekte Informationen zu unangekündigten Produkten.

iPhone 6s

iPhone: 2016er Modelle sollen am 07. September angekündigt werden.
Foto: Apple.



Apple wird vermutlich in der nächsten oder übernächsten Woche über den Termin informieren und Einladungen an die Medien verschicken. Während viele Neuerungen der nächsten iPhones praktisch schon feststehen, wird über die Namensgebung immer noch gerätselt. Sowohl "iPhone 6 SE" als auch "iPhone 7" sind im Gespräch.

Folgende Neuerungen gelten als sehr wahrscheinlich: ein geringfügig dünneres Design und Schutz vor Wasser durch Wegfall des 3,5-Millimeter-Klinkensteckeranschlusses, ein schnellerer Prozessor, ein leistungsstärkerer Akku, eine Zwei-Linsen-Rückseitenkamera für das Plus-Modell, eine Verdoppelung der Speicherkapazitäten (ab 32 GB), höhere WLAN- und LTE-Geschwindigkeiten und ein Force-Touch-Home-Button (ohne mechanische Teile). Möglicherweise wird Apple auch die Displaytechnik True-Tone (siehe kleines iPad Pro) implementieren.

Die Apple Watch 2 soll ein GPS-Modul erhalten, um unabhängig vom iPhone Streckenverlaufsdaten sammeln zu können. Außerdem wird die Apple Watch 2 den Gerüchten zufolge wasserdicht sein, um sie auch beim Schwimmen verwenden zu können. Weitere Neuheiten sollen ein Barometer, ein schnellerer Prozessor und ein leistungsstärkerer Akku sein.

Neue Macs, darunter ein völlig neu entwickeltes MacBook Pro, werden für ein Oktober-Event erwartet.