Apple hat die "Safari Technology Preview 12" für die Betriebssysteme OS X El Capitan und macOS Sierra veröffentlicht. Sie wartet mit Fehlerkorrekturen und Verbesserungen in Bereichen wie JavaScript, Webinformationen, Programmierschnittstellen, MathML und Sicherheit auf. Wer bereits eine ältere "Safari Technology Preview" installiert hat, erhält das Update über den Mac-App-Store.

"Safari Technology Preview 12" steht zum Download bereit.
Bild: Apple.
Mit dem im Frühjahr gestarteten Testprogramm gibt Apple Web-Entwicklern und interessierten Usern die Möglichkeit, Neuerungen an dem Web-Browser frühzeitig in Augenschein zu nehmen. Diese Änderungen fließen dann schrittweise in neue Safari-Versionen ein, die zuerst als Betas im Rahmen des Entwickler- und Betatestprogramms und schließlich in finaler Form an die Anwender verteilt werden. Kurz gesagt: die "Safari Technology Previews" bilden den aktuellen Safari-Entwicklungsstand bei Apple ab.
Die "Safari Technology Previews", die alle zwei Wochen aktualisiert werden, lassen sich gleichzeitig mit Final- und Betafassungen des Web-Browsers einsetzen - Historie, Bookmarks, Cookies und Caches werden separat gespeichert. Das Entwicklermenü ist standardmäßig aktiviert, Nutzer werden dazu aufgerufen, Fehlerberichte sowie Verbesserungsvorschläge an Apple zu schicken. Eine Mitgliedschaft im Entwickler- oder Betatestprogramm von Apple ist für den Download nicht erforderlich.