Fujitsu: ScanSnap-Software macht unter macOS Sierra Probleme

19. Sep 2016 16:15 Uhr - sw

Anwender, die ScanSnap-Programme mit Scannern von Fujitsu einsetzen, sollten mit dem Umstieg auf macOS Sierra unbedingt noch einige Zeit warten. Wie der Hersteller mitteilte, bestehen zwischen der ScanSnap-Software und dem neuen Mac-Betriebssysteme derzeit erhebliche Kompatibilitätsprobleme, die zu Datenverlusten in PDF-Dateien führen können.


ScanSnap iX100

ScanSnap iX100: Mobiler A4-Dokumentenscanner mit Akku und WLAN.
Foto: Fujitsu.



Demnach können Seiten bei der Erstellung oder Bearbeitung von PDF-Dokumenten verschwinden. "Einige Seiten der PDF-Dateien, die mit ScanSnap-Anwendungen erstellt wurden, können zu leeren Seiten werden, wenn sie unter macOS Sierra bearbeitet oder in durchsuchbare PDF-Dateien umgewandelt werden. [...] Einige Seiten können gelöscht werden, wenn Seiten mit der Funktion 'Merge Pages' im ScanSnap Organizer unter macOS Sierra verbunden werden", erläutert das Unternehmen.

Zudem bestehen Probleme beim Export von Bildern und das Einlesen von Daten mit Duplex-Scannern unter macOS 10.12. Fujitsu arbeitet nach eigenen Angaben an der Behebung der Probleme. Updates sollen "sobald wie möglich" bereitgestellt werden. macOS Sierra erscheint am morgigen Dienstag.