Fürs iPhone 7: Neuer Adapter kombiniert Klinkenstecker-Anschluss mit Lightning-Ladeport

28. Sep 2016 13:00 Uhr - sw

Das iPhone 7 (Plus) aufladen und gleichzeitig mit Klinkenstecker-Kopfhörern Musik genießen? Ein neuer Adapter des Zubehörherstellers Elobeth macht es möglich. Er wird per Lightning-Schnittstelle mit dem neuen Apple-Smartphone verbunden und stellt einen 3,5-Millimeter-Klinkenstecker für Kopfhörer sowie einen Lightning-Port zum Anschluss des Ladekabels zur Verfügung.


Adapter mit Lightning und Klinkenstecker

Adapter kombiniert Klinkenstecker-Anschluss mit Lightning-Ladeport.
Bild: Elobeth.



Der Adapter ist außerdem mit Buttons für die Lautstärkenregelung und die Steuerung der Musikwiedergabe ausgestattet. Mikrofone werden nach Herstellerangaben allerdings nicht unterstützt. Der Adapter wird über Amazon (Partnerlink) vertrieben und kostet knapp 25 Euro. Die Auslieferung soll Mitte Oktober starten.

Apple hat bei den neuen iPhones bekanntlich den 3,5-Millimeter-Klinkensteckeranschluss gestrichen, um ein beschränkt wasserdichtes Gehäuse zu ermöglichen und um intern mehr Platz für andere Komponenten zu haben. Um das Aufladen des Akkus bei gleichzeitiger Verwendung kabelgebundener Kopfhörer zu ermöglichen, werden Adapter benötigt. Die Alternative sind drahtlose Bluetooth-Kopfhörer.