Zu Wochenbeginn ist das neue Strategiespiel Civilization VI auf Steam in einer Mac-Version erschienen, ab sofort steht es auch im Mac-App-Store (Partnerlink) zum Kauf bereit. Dort kostet es 59,99 Euro. Ein Quad-Core-Prozessor und ein leistungsstarker Grafikchip ist für Civilization VI Pflicht.
Das Spiel setzt mindestens einen Vierkernprozessor (Core i5, Core i7 oder Xeon), sechs GB Arbeitsspeicher, 15 GB Speicherplatz, einen AMD-, Intel- oder Nvidia-Grafikchip mit 1024 MB VRAM und OS X El Capitan voraus. Bei den Grafikchips lauten die Mindestanforderungen GeForce 775M, Iris Pro, Radeon HD 6790 oder besser. Eine Liste der nicht unterstützten Grafikkarten ist auf dieser Web-Seite zu finden.
Bei Civilization VI handelt es sich um eine Neuentwicklung mit schlaueren Computergegnern, einem überarbeiteten Tutorial-System und neuer Engine, die besonders für Mods geeignet sein soll. Die Funktionen der Civilization-V-Erweiterungen "Brave New World" und "Gods & Kings" sind standardmäßig in Civilization VI integriert. Für die Mac-Portierung ist Aspyr Media zuständig. Das Unternehmen, das bereits frühere Civilization-Spiele für den Mac umsetzte, weist darauf hin, dass die Mac-App-Store-Version von Civilization VI nur für Einzelspieler ausgelegt ist.
"Civilization VI wartet mit neuen Wegen auf, Ihre Welt zu erschließen: Städte breiten sich jetzt über die Karte aus, die aktive Erforschung von Technologien und Kultur macht neue Potenziale nutzbar und rivalisierende Anführer verfolgen ihren historischen Eigenschaften entsprechend eigene Agendas im Wettrennen der fünf Möglichkeiten, wie Sie in diesem Spiel den Sieg erringen können", versprechen der Entwickler Firaxis und der Publisher 2K.
Städte, die sich nun auf mehrere Felder ausbreiten, haben Distrikte aus wählbaren Bereichen, wie zum Beispiel Forschung, Handel und Religion. Auch für Wunder wird künftig ein eigenes Feld benötigt. Zu den weiteren Neuerungen gehören Unterstützungseinheiten für das Militär (beispielsweise Panzerabwehr für Infanterie), Zusammenschließen von Militäreinheiten ähnlichen Typs, ein verbessertes Technologiesystem und ein dynamisches Diplomatiesystem.