Bericht: Apple stellt Entwicklung von WLAN-Routern ein

21. Nov. 2016 16:00 Uhr - Redaktion

Apple hat zuletzt im Jahr 2013 das hauseigene Angebot an WLAN-Routern aufgefrischt. Neuesten Gerüchten zufolge wird es kein weitere Produktaktualisierungen in diesem Bereich geben – denn nach Informationen von Bloomberg hat das kalifornische Unternehmen die Entwicklung von WLAN-Routern beendet.

Apple wolle sich verstärkt auf diejenigen Produkte konzentrieren, die einen Großteil des Umsatzes erzielten. Das für WLAN-Router zuständige Entwicklerteam sei in den letzten Monaten aufgelöst und das Personal anderen Abteilungen zugeteilt worden, schreibt die Nachrichtenagentur unter Berufung auf informierte Kreise. Zuvor hatte sich Apple bereits aus dem Monitorgeschäft verabschiedet. Apple wollte den Bloomberg-Bericht nicht kommentieren.

AirPort Extreme

AirPort: Gerüchten zufolge wird es keine neuen Modelle geben.
Foto: Apple.



Die AirPort-Router zeichnen sich durch eine einfache Inbetriebnahme und Verwaltung via Macs und iOS-Hardware und eine enge Verzahnung mit Apples Betriebssystemen aus. Allerdings sind Konkurrenzprodukte vieler Hersteller oftmals günstiger und technisch weiter entwickelt – ein ähnliches Bild gab Apple zuletzt mit dem im Sommer eingestellten Thunderbolt-Display ab.

Besonders schmerzhaft wäre eine Einstellung der AirPort-Router für diejenigen Nutzer, die mittels der Time-Capsule-Systeme drahtlos Backups anlegen. Es bleibt zu hoffen, dass Apple die zugrundeliegende Technologie nun für andere Hersteller öffnet.