Microsoft Office Lens: Dokumentenscanner mit Word-Konvertierung ans iPad angepasst

19. Jan. 2017 14:00 Uhr - sw

Office Lens (iOS-App-Store-Partnerlink) ist eine ideale Ergänzung für Microsofts Bürosoftware. Die kostenlose App ist ein Dokumentenscanner mit Texterkennung (OCR), der die eingelesenen Bilder in editierbaren Text im Word- oder PowerPoint-Format umwandelt. Nun hat Microsoft die App in der Version 1.5 veröffentlicht.




Die Software wurde ans iPad angepasst, außerdem wurden verschiedene Fehler behoben. Office Lens liegt auch auf Deutsch vor und benötigt mindestens iOS 9.0. Die App lässt sich auch ohne Office 2016 einsetzen, da eine Konvertierungsoption für PDF vorhanden ist. Die Speicherung kann automatisch auf Microsofts OneDrive oder anderen Online-Speicherdiensten erfolgen.

Nach der Erfassung einer Textseite oder eines Belegs mit der Kamera von iPhone, iPad oder iPod touch schneidet Office Lens im Whiteboardmodus den Scan automatisch zu und bereinigt Reflexionen und Schatten. Im Dokumentmodus schneidet Office Lens ebenfalls Bilder automatisch zu und optimiert die Farben. Im Visitenkartenmodus werden die Kontaktinformationen ans Adressbuch übergeben.

Kommentare

Ich habe es gerade heruntergeladen und ausprobiert. Leider funktioniert die App nur mäßig, also nicht so wie im Video dargestellt. Scanbot beispielsweise funktioniert hier deutlich besser.

Office Lens zeigt den Rahmen beim Aufnehmen korrekt an. Jedoch nach der Aufnahme wird das Bild nicht so beschnitten wie es bei der Aufnahme angezeigt wurde. Man könnte den Ausschnitt zwar korrigieren, jedoch schnappen die Beschnittkanten nicht auf die Dokumentenkanten ein. Da ist andere Software viel weiter!

Geht mir genau so.
Unzuverlässige App. Und das bereits von Anfang an. Hat sich kaum verbessert in über einem Jahr. Aber das kennt man ja von Microsoft auch bei Office 365.

Schade, dass man das hier ohne kurzen Test einfach so als toll vorstellt.
ScanBot ist da viel besser.

ist eindeutig besser :)))

-------------------
von-Windows über 15 Jahre ermüdet... ;-) seit 2010: 4xAir-13",4xiMac 27"-MBP 15"-MacPro-5xiMac 21"-iPhones+iPads

von-Windows über 15 Jahre ermüdet... ;-) seit 2010: 5xAir-13"-4xiMac 27"-altesMBP 15"-alterMacPro-5xiMac 21"-iPhones+iPads

Ich bin mit Scanner Pro von Readdle seit Jahren höchst zufrieden.