Schrumpfende Lagerbestände: iPad Air 2 vor dem Aus?

09. Febr. 2017 14:00 Uhr - Redaktion

Nicht nur die momentan von Apple angebotenen Desktop-Macs sind technisch veraltet, auch bei den iPads hat sich zuletzt wenig getan. Bei den Apple-Tablets deutet sich nun Bewegung an – das iPad Air 2 steht möglicherweise vor dem Aus.

Nach Informationen von AppleInsider ist das zweieinhalb Jahre alte Tablet im US-Fachhandel inzwischen nur noch schwer zu bekommen. Ein Händler führt die 128-GB-Varianten sogar als "nicht mehr erhältlich". In den europäischen Apple-Online-Shops ist die Lieferzeit für das iPad Air 2 auf zwei bis drei Wochen gestiegen, zuvor war das Produkt vorrätig. Dies könnten Hinweise darauf sein, dass Apple die Produktion des iPad Air 2 langsam zurückfährt.

iPad Pro

iPads: Verbesserte Modelle werden für den Jahresverlauf erwartet.
Foto: Apple.



Gerüchten zufolge sollen in den kommenden Monaten verbesserte iPads vorgestellt werden. Demnach sind ein neues 12,9-Zoll-iPad-Pro, ein neues iPad Pro mit 10,5-Zoll-Display und ein Einsteigermodell mit 9,7-Zoll-Display geplant. Das iPad Air 2 und möglicherweise auch das iPad mini 4 könnten im Zuge der Umstrukturierung der Produktpalette gestrichen werden.

Apples Tablet-Sparte befindet sich seit langer Zeit auf Talfahrt: der iPad-Absatz ist seit mittlerweile dreieinhalb Jahren rückläufig, auch das iPad Pro brachte keine Trendwende.