Studie: Nutzer sind mit AirPods sehr zufrieden

02. Mai 2017 17:30 Uhr - sw

Wer sich Apples AirPods zulegen möchte, muss weiterhin viel Geduld aufbringen. Auch fast fünf Monate nach dem Verkaufsstart liegt die Lieferzeit für die drahtlosen Ohrhörer im Online-Shop des Herstellers unverändert bei sechs Wochen. Immerhin scheint Apple mit den AirPods den Geschmack der Anwender getroffen zu haben – dies zeigt jedenfalls eine Umfrage aus den USA.

Sie wurde von den Marktforschungsfirmen Experian und Creative Strategies durchgeführt. Dazu wurden knapp 1000 AirPods-Nutzer befragt. Demnach gaben 82 Prozent an, mit den für Macs und iOS-Hardware optimierten Ohrhörern "sehr zufrieden" zu sein. Weitere 16 Prozent votierten für "zufrieden", was insgesamt einen Zufriedenheitswert von sagenhaften 98 Prozent ergibt. Außerdem würde ein Großteil der Nutzer das Produkt anderen Personen empfehlen.

Studie: Nutzer sind mit AirPods sehr zufrieden

Umfrage: 98 Prozent Zufriedenheitsrate für die AirPods.
Bild: Experian.



Wie dieser Wert einzuordnen ist, zeigen die Ergebnisse früherer Umfragen zu anderen Apple-Produkten. Demnach kam das allererste iPhone aus dem Jahr 2007 auf eine Zufriedenheitsrate von 92 Prozent, beim ersten iPad im Jahr 2010 waren es ebenfalls 92 Prozent und bei der ersten Apple Watch 97 Prozent.

Einen häufig geäußerten Kritikpunkt an den AirPods hat Apple mit dem Ende März veröffentlichten Betriebssystemupdate iOS 10.3 entschärft: dank einer neuen Funktion lassen sich versehentlich verlorene Ohrhörer bequem aufspüren.