Wearables: Apple ist globaler Marktführer

11. Mai 2017 11:15 Uhr - Redaktion

Apple hat seine Position im weltweiten Wearables-Markt gefestigt. Wie aus einer neuen Studie von Strategy Analytics hervorgeht, stieg der Apple-Watch-Absatz im ersten Quartal dieses Jahres auf 3,5 Millionen Stück nach 2,2 Millionen im Vorjahreszeitraum. Apples Marktanteil legte demnach von 12,1 auf 15,9 Prozent zu. Wearables beschreibt Computertechnik, die direkt am Körper getragen und genutzt wird. Der kalifornische Konzern ist in diesem Marktsegment bislang nur mit seiner Smartwatch tätig, mittelfristig soll Gerüchten zufolge eine Augmented-Reality-Brille hinzukommen.

Apple-Chef Tim Cook ließ zuletzt mehrfach verlauten, dass er Augmented Reality (AR) für ein interessantes Thema hält. Augmented Reality bedeutet, dass im Sichtbereich Zusatzinformationen eingeblendet werden. So können etwa Informationen über Sehenswürdigkeiten für Touristen oder standortbezogene Wetterberichte angezeigt werden, Erläuterungen bei einem Museumsbesuch oder aber auch Hinweise auf Sonderangebote in nahegelegenen Geschäften.

Wearables-Marktanteile erstes Quartal 2017, Strategy Analytics

Wearables-Marktanteile, erstes Quartal 2017.
Bild: Strategy Analytics.



Vor kurzem ist Medienberichten zufolge ein AR-Spezialist von der NASA zu Apple gewechselt. Angeblich arbeitet Apple bei der Entwicklung des Produkts mit dem deutschen Hersteller Carl Zeiss zusammen. Insider erwarten eine Augmented-Reality-Brille von Apple jedoch nicht vor dem Jahr 2018. Zuvor könnte das iPhone verschiedene AR-Funktionen erhalten.

Zurück zu den Wearables, zu denen auch Fitnessbänder zählen: der globale Absatz im ersten Quartal lag laut Strategy Analytics bei 22 Millionen Geräten, nach 18,2 Millionen im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Neben Apple gehören Xiaomi (15,5 Prozent Marktanteil) und Fitbit (13,2 Prozent) zu den weltgrößten Herstellern.