iOS: WLAN lässt sich für einzelne Apps sperren – aber nur in China

11. Mai 2017 12:00 Uhr - Redaktion

Seit mehreren Jahren bietet das iOS die Möglichkeit, bestimmte Apps von der Internetnutzung über das Mobilfunknetz auszunehmen, um unterwegs den Verbrauch des gebuchten Datenvolumens zu minimieren. Dies erfolgt über den Bereich "Mobiles Netz" in den Einstellungen. Wie jetzt bekannt wurde, lässt sich auch WLAN für einzelne Apps sperren – allerdings mit einer Einschränkung.


Nur in China: WLAN kann für bestimmte Apps gesperrt werden

Nur in China: WLAN kann für bestimmte Apps gesperrt werden.
Bild: imgur.com.



Wie ein Reddit-Nutzer herausgefunden hat, ist dies nur auf iOS-Hardware möglich, die in China verkauft wurde. Auf diesen Geräten können beliebige Apps von einem WLAN ausgeschlossen werden. Es stehen die Optionen "WLAN & Mobiles Netz", "WLAN" und "Aus" zur Auswahl. Damit können einzelne Apps gänzlich vom Internet abgekapselt werden.

Warum diese Option auf iOS-Hardware, die außerhalb von China verkauft wurde, nicht zur Verfügung steht, ist unklar. Möglicherweise wird sie mit einem kommenden Betriebssystemupdate weltweit implementiert. Bislang hat sich Apple zu dieser Thematik nicht geäußert. Außerhalb von China muss weiterhin der Flugmodus genutzt werden, um ein iPhone oder iPad komplett vom Netz (sowohl Mobilfunk als auch WLAN) zu trennen.